Ansprechstelle zur Unterstützung der Berliner Verwaltung unter besonderer Berücksichtigung der UN-Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft
Die Umsetzung der UN-Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft (2015-2024) ist sowohl Chance als auch Herausforderung. Um den Aufgaben, die sich daraus ergeben, gerecht zu werden, hat die RAA Berlin eine Ansprechstelle eingerichtet. Diese legt ihren Fokus auf Mitarbeitende der Verwaltung, berät in verunsichernden oder diskriminierenden Situationen, begleitet dazugehörige Sensibilisierungs- und Empowerment- Prozesse und vermittelt facheinschlägige Expert*innen.
Unsere bisherige Projektarbeit hat gezeigt, dass es einen erheblichen Bedarf der Wissensvermittlung zum Kontext UN-Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft sowie zu anti-Schwarzem Rassismus und Fragen von Gleichstellung und Antidiskriminierung gibt. Bislang wurde dieser Bedarf mit der Bitte nach Schulungen und Fortbildungen verknüpft. Aus der Praxis wissen wir jedoch, dass dies aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt zielführend ist.
Wir möchten deshalb dazu einladen, nachhaltige Wege zu beschreiten. Die Ansprechstelle soll es Menschen, die in der Verwaltung arbeiten, ermöglichen, über ihr Alltagsgeschäft zu sprechen und konkrete Situationen zu reflektieren. Ziel ist es, konstruktive Lösungen für sich und den eigenen Arbeitskontext zu finden sowie durch weiterführende Unterstützung diskriminierungskritische Reflexions- und Veränderungsprozesse anzuregen. Solche Prozesse können sehr unterschiedlich sein. Wichtig ist, dass sie gemeinsam erarbeitet und umgesetzt, sprich: erfahren werden.